SYNERGY™
Everolimus freisetzendes Platin-Chrom-Koronarstentsystem
Komplexeste Patientenpopulation, die in einer US-Zulassungsstudie untersucht wurde
EVOLVE II Studie – Studienüberblick:
Patienten mit ≤3 Läsionen der nativen Koronararterien in ≤ 2 großen epikardialen Gefäßen; Läsionslänge ≤ 34 mm, RVD ≥ 2,25 mm ≤4,0, %DS> 50 <100 (ausgenommen LM-Erkrankung, SVG, CTO oder kürzlicher STEMI).
SYNERGY Stent-Arm der EVOLVE II Studie
Keine definitiven Stentthrombosen (ST) im SYNERGY Stent-Arm nach 24 Stunden
Zweijahresergebnisse
Definitiv/wahrscheinlich: ITT-Population
* ST-Ereignis trat an Tag 6 auf
Numerisch geringere definitive/wahrscheinliche ACR-ST mit dem SYNERGY Stent im Vergleich zum PROMUS Element Stent
Referenzpunktanalyse für definitive/wahrscheinliche ARC-ST
* Tag 715 – definitive ST: Keine Patienten-Compliance bzgl. Aspirin und keine Einnahme eines P2Y12-Inhibitors bei Vorstellung
Zwischen 0 und 1 Jahr auftretende ST wurde zuvor in Kereiakes et al. Circ Cardiovasc Interv 2015 berichtet
ITT; Patienten, die keinen Studienstent erhalten haben, wurden nach 1 Jahr ausgeschlossen; KM-Ereignisrate; Log-Rank-P-Werte
Vorgestellt von Dr. Dean Kereiakes, ACC 2016.