InTouch Newsletter Ausgabe 8

Kongresse und Veranstaltungen

Die neuen Ergebnisse der 2-Jahres-Daten aus EWOLUTION zeigen, dass WATCHMAN™ bei der Reduktion des Schlaganfallrisikos sicher und wirksam ist

Die auf dem EHRA-Kongress 2018 präsentierten 2-Jahres-Ergebnisse aus EWOLUTION bestätigen die Sicherheit und Wirksamkeit von WATCHMAN™ bei der Reduktion des Schlaganfallrisikos. EWOLUTION ist das größte, prospektive, Real-Life-Register zu WATCHMAN™ und unterstreicht den hohen Implantationserfolg sowie die hohe Verschlussrate bei gleichzeitig geringen Raten prozedurbedingter schwerer Ereignisse.1

Die GUIDEZILLA™ II Führungskatheter-Verlängerung dient der Stentplatzierung in gewundenen und kalzifizierten distalen Läsionen



Dr. Tim G. Schäufele
Robert-Bosch-Krankenhaus
Stuttgart, Deutschland
Der prozentuale Anteil komplexer Eingriffe ist in den vergangenen Jahren signifikant gestiegen und erfordert somit den Einsatz bestmöglicher Instrumente, um Komplikationen zu verhindern bzw. entsprechend damit umzugehen. Die neue Führungskatheter-Verlängerung GUIDEZILLA™ II bietet zusätzlichen Back-Up-Support und ermöglicht die einfache Platzierung von Devices. Erfahren Sie mehr über Dr. Schäufeles Erfahrungen im Einsatz von GUIDEZILLA II in komplexen Anatomien.
Erfahren Sie mehr 

Dr. Ferenc berichtet über seine Erfahrungen mit SAMURAI™ auch bei komplexen Interventionen

Erfahren Sie mehr über die SENTAI™ Drahtfamilie und Dr. M. Ferencs Erfahrungen mit den SAMURAI™ Führungsdrähten. Der SAMURAI™ Führungsdraht bietet dank des innovativen Designs eine außergewöhnliche Drehmomentkontrolle und hervorragende Steuerbarkeit und Vorschiebbarkeit bei stark gewundener Anatomie.
Erfahren Sie mehr

Literaturhinweise: 

1. Boersma LV et al. Efficacy and safety of left atrial appendage closure with WATCHMAN in patients with or without contraindication to oral anticoagulation: 1-Year followup outcome data of the EWOLUTION trial. Heart Rhythm. 2017 Sep;14(9):1302-1308.

 

Informationen zu Fortbildungen

Falldarstellung und Culotte-Stenttechnik: Bifurkation des linken Hauptstamms bei älteren Patienten mit hohem Blutungsrisiko

Dr. S. Watkins erläutert in seiner Falldarstellung schrittweise das Bifurkationsverfahren mittels Culotte-Technik und gibt dabei Tips zur Stentexpansion. Durch den Einsatz von IVUS und die entsprechende Auswahl eines Stents können bei Bifurkationen des linken Hauptstamms bei Hochrisikopatienten mit komplexen Läsionen Behandlungserfolge erzielt werden.

Erfahren Sie mehr

InCathLab Live-Case: Neue Grundlagen und Aussichten bei Koronarstents


In diesem Live-Case erläutert eine Expertenrunde den Umgang mit komplexen Läsionen und Komplikationen. Dabei werden unterschiedliche Techniken verglichen und es erfolgt eine Erörterung der Deviceauswahl. In diesem Online-Symposium können Sie Ihre Kenntnisse über die koronare Angioplastie vertiefen und Behandlungsstrategien kennenlernen.
Erfahren Sie mehr 

Behandlung komplexer Läsionen mit dem neuen WOLVERINE™ Cutting Balloon™

Der WOLVERINE™ Cutting Balloon™ ist ein Spezialballon zur Läsionsvorbereitung mittels Plaquemodifikation mit drei bzw. vier Klingen (Atherotomen), die Längsschnitte in Gefäßablagerungen verengter Gefäße schneiden, wenn der Ballon dilatiert wird. Die Dilatierbarkeit des Plaque wird dadurch verbessert und erleichtert damit die Stentimplantation.
Erfahren Sie mehr

Klinische Studien

ACURATE neo™ Aortenklappensystem zeigt vergleichbare Ergebnisse in Sicherheit und Wirksamkeit im Vergleich zu SAPIEN 31

Eine multizentrische Vergleichsstudie1 des ACURATE neo Aortaklappensystems und der SAPIEN 3 Transkatheter-Herzklappe von Edwards liefert vergleichbare prozedurale Ergebnisse (JACC Cardiovascular Interventions).

  • Vergleichbare prozedurale Ergebnisse 
  • Überragende Hämodynamik 
  • Geringe Implantationsraten für neue permanente Schrittmacher
Im Interview mit Won-Keun Kim vom PCR London Valves-Kongress 2017 erfahren Sie mehr. 

SYNTAX-II-Studie: SYNERGY™ erzielt bei Patienten mit Mehrgefäßerkrankungen ähnliche Ergebnisse wie CABG

Die FFR / iFR Untersuchung, der Einsatz eines SYNERGY™ Stents, der Einsatz von IVUS sowie die komplette Revaskularisation von chronischen Totalverschlüssen (CTOs) mittels moderner CTO-Verfahren erzielt bei Patienten mit Dreigefäßerkrankungen ähnliche Ergebnisse wie die Chirurgie. Zu diesem Ergebnis kam die SYNTAX™-II-Studie, bei der der SYNERGY™ Stent bei der Behandlung von Patienten mit Dreigefäßerkrankungen untersucht wurde. 

ACURATE neo™: Ein „äußerst sicheres“ TAVI-System, das „bei fast allen Patienten außerordentlich gute Ergebnisse erzielt“

In der Februar-Ausgabe von „Cardiovascular News“ äußerte sich Dr. C. Hengstenberg wie folgt zur ACURATE neo™ Herzklappe: „Die Implantationserfolgsrate ist sehr hoch, die Rate für Herzschrittmacherimplantierungen hingegen sehr gering.“ Dr. H. Möllmann präsentierte bei der letzten TCT-Konferenz in Denver (USA) die ACURATE neo™ Herzklappe sowie das SAVI-TF-Register mit 1.000 Patienten.
Literaturhinweise

1. Husser O, et al. Multicenter comparison of novel self-expanding versus balloon-expandable transcatheter heart valves. JACC Cardiovasc Interv.2017 Oct 23;10(20):2078-2087
** Nach VARC-2 handelt es sich bei einem erhöhten Gradienten > 20 mmHg um eine geringgradige Stenose, die als Geräteausfall eingestuft wird undauf eine Herzklappenprothesendysfunktion hindeuten kann.

Weitere Informationen

Zurück zum Anfang